Was ist das Besondere an einer berbel-Haube?

Die Firma berbel produziert tolle Dunstabzugshauben, keine Frage! Allerdings haben diese auch einen stolzen Preis. Wir haben uns gefragt, ob der Preis aus Kundensicht gerechtfertigt ist. Eine Werksbesichtigung und Produktschulung bringt etwas Licht ins Dunkel.

Die Vision des Unternehmens berbel, das 2001 gegründet wurde, war und ist es, die beste Dunstabzugshaube zu entwickeln. Bei der Umsetzung dieser Vision werden keine Kompromisse eingegangen, alles ist auf Qualität ausgerichtet. Das zu sehen und zu erleben, ist schon beeindruckend!

Aber der Reihe nach…

Inwiefern sind berbel-Hauben anders?

Berbel verzichtet komplett auf Fettfilter. Das innovative, patentierte berbel-Prinzip lenkt die angesogene Luft, welche Fett, Feuchtigkeit und Gerüche enthält, zweimal derart um, dass sich die Fettpartikel mittels Zentrifugalkraft in der dafür vorgesehenen Auffangrinne sammeln. Diese wird lediglich regelmäßig ausgewischt.

das Berbel-Prinzip
Angesogene Luft in einer berbel-Haube

Im Anschluss werden durch Erzeugung eines Unterdrucks die letzten verbleibenden Fettpartikel erfasst.

Somit fällt das ständige Reinigen des Fettfilters in der Spülmaschine also weg. Die Leistung einer konventionellen Haube lässt trotz sachgemäßer Reinigung über die Zeit nach, außerdem wird die Haube mit der Zeit lauter.

Fettfilter-Vergleich

Hierzu hat berbel im Werk zwei Fettfilter (den einen neu, der andere wurde 1 Jahr lang benutzt und nach Vorgaben gereinigt) im Vergleich aufgehängt und die Kubikmeter Luft pro Stunde, die durch den Filter gezogen werden, gemessen. Erstaunlich zusehen, wie viel weniger an Luft gezogen werden kann (786 m3/h bei neuem Filter – 542 m3/h bei dem benutzten Filter) und entsprechend der Lärmpegel zunimmt!

Berbel verspricht also dauerhafte Effizienz ohne Saugkraftverluste, die berbel-Haube funktioniert noch nach Jahre langem Gebrauch wie am ersten Tag!

Dieses Video erläutert das berbel Prinzip einleuchtend

Ein weiterer Aspekt, der für berbel spricht: Durch den Verzicht auf konventionelle Fettfilter reduziert sich das Risiko eines Küchenbrandes enorm, da ein verfetteter Filter leicht Feuer fängt. Die berbel-Haubenkörper werden zudem aus nicht brennbarem Edelstahl gefertigt.

Weitere Produkt-Highlights von berbel

berbel Mauerkasten

Der speziell konstruierte Mauerkasten für Ablufttechnik befördert kraftvoll und ferngesteuert die Dünste nach außen. Er fährt beim Einschalten der Haube automatisch auf und schließt sich – mit Verzögerung – nach Ausschalten der Haube. Damit ist dieser Mauerkasten auch auf der Wetterseite und bei Niedrigenergie-Gebäuden einsetzbar.

Die Skyline Edge Sound ist ein bemerkenswertes Produkt, das die klare Eleganz und Funktion einer Skyline-Haube mit dem kraftvollen Sound-System des deutschen High-End-Herstellers für Audio-Technik T+A elektroakustik GmbH & Co. kombiniert.

T+A Soundsystem in der berbel Skyline Edge Sound

Das Unternehmen berbel

Berbel versteht sich als innovationsstarke Manufaktur mit Produktion in Deutschland. Das ist beim Rundgang durch die Produktion definitiv spürbar. Die Materialien sind hochwertig, Zeit und Geld fließen in die Entwicklung und die aufwändige Zusammenstellung der Hauben in Handarbeit.
Die Herausforderung, die besten Hauben zu produzieren, wurde von berbel angenommen und umgesetzt, intelligente Lösungen gefunden, die – uns jedenfalls – überzeugen.

Produkt-Ausstellung im Hause berbel

Das Design der Hauben ist gradlinig und klar, etliche Hauben aus dem Hause berbel haben Design-Preise erhalten. Nachhaltigkeit bezüglich Lebensdauer und Qualität werden großgeschrieben.

Im Rahmen des sozialen Engagements arbeitet berbel mit den Freckenhorster Werkstätten zusammen. Berufliche Rehabilitation und Förderung von Menschen mit geistigen, mehrfachen und psychischen Behinderungen durch wirtschaftlich wertvolle und verwertbare Arbeit.
Hier ein Video zur Zusammenarbeit mit den Freckenhorster Werkstätten

Berbel punktet zudem durch einen eigenen Werkskundendienst und 5 Jahre Garantie auf die Hauben.

Fazit

Abschließend kann man sagen, dass wir deutlich beeindruckt die Heimreise angetreten haben. Natürlich muss jeder selbst entscheiden, wie viel er für eine Dunstabzugshaube investieren möchte. Aber eines ist sicher:  Mit einem berbel-Produkt schafft man sich zweifelsohne ein hochwertiges Qualitätsprodukt in toller Optik an. Wir waren jedenfalls begeistert von der kompromisslosen Herangehensweise, Dunstabzugshauben zu produzieren!

Übersicht berbel-Hauben

berbel Mauerkasten im Shop

berbel Skyline Edge Sound im Shop

Ein Gedanke zu „Was ist das Besondere an einer berbel-Haube?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Visit Us On PinterestVisit Us On Facebook